Sonntag, 20. Oktober 2019

Teth - Das Wort Gottes: Geist und Leben


Fanden sich Worte von dir, dann habe ich sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens; denn dein Name ist über mir ausgerufen, HERR, Gott der Heerscharen (Jer. 15,16).

Der 9. Buchstabe des hebräischen Alphabets, Teth, erinnert an eine Gebärmutter. Es gibt 9 Schwangerschaftsmonate. Ein Embryo wird in der Gebärmutter ernährt und wächst dadurch. Mit Teth fängt das Wort tov an, das gut bedeutet. Gott ist gut und ebenso sein Wort. Wir werden durch sein Wort ernährt und wachsen dadurch.

Einer der Namen des Herrn ist Adonai Jireh, das bedeutet der Herr wird ersehen, wird
versorgen. Jesus ist das Brot, das vom Himmel herabstieg und seine Worte sind Geist und Leben (Joh.6,63). Jesus ist das Brot des Lebens; wer zu ihm kommt, der wird nicht hungern (Joh. 6,35).
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes kommt (Matth. 4,4). Daher sollen wir uns von seinem Wort ernähren, seine Worte essen wie Jeremiah. Das drücken wir auch beim Lobpreistanz aus, wenn wir mit Symbolen tanzen, die auf das Wort Gottes hinweisen. Solche Symbole sind z.B. eine offene Bibel oder Begriffe wie Logos, das auf griechisch Wort bedeutet.
Salbung
Das Wort Gottes ist Geist und bringt Salbung. Olivgrün, die Farbe des Olivenöls, ist die Farbe der Salbung. Für die Weihe der Priester und des Altars sollte Mose ungesäuertes Brot aus Weizen mit Öl vermengt backen (2. Mose 29,2). In Sprüche 21,20 heißt es: Öl ist an der Wohnstätte der Weisen. Die Zahl 9 steht auch für die 9-fache Frucht des Geistes (Gal. 5,22).

Weitere Lebensmittel mit symbolischer Bedeutung sind Honig, Milch und Wein. Honig symbolisiert die Süße des Lebens, Wohlstand und Fülle. Aber das Wort Gottes ist noch süßer als Honig (Psalm 119:103).

Milch als Nahrung für Kinder ist ein Bild für die Anfänge und Grundlagen des Glaubenslebens. Darum schreibt auch Petrus in 2,2 seines 1. Briefes: Seid wie neugeborene Kinder, begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch - damit ihr durch sie wachset zur Rettung, wenn ihr wirklich geschmeckt habt, dass der Herr gütig ist!
Wein symbolisiert Freude und den neuen Bund. Gott bietet Dürstenden und Besitzlosen Wein und Milch, also Freude und Glaubensnahrung an: Ja, kommt, kauft ohne Geld und ohne Kaufpreis Wein und Milch! Warum wiegt ihr Geld ab für das, was kein Brot ist, und euren Verdienst für das, was nicht sättigt? Hört doch auf mich, und esst das Gute, und eure Seele labe sich am Fetten! Neigt euer Ohr und kommt zu mir! Hört, und eure Seele wird leben! Und ich will einen ewigen Bund mit euch schließen, getreu den unverbrüchlichen Gnadenerweisen an David (Jes. 55, 1b-3).
In Off. 6,6 wird dem Reiter auf dem schwarzen Pferd geboten: Das Öl und den Wein beschädige nicht! Auch wenn Not und Teuerung kommen, so dürfen die Mächte, die die Welt bewegen, den in den Gläubigen wohnenden Heiligen Geist und ihre tiefe innere Freude nicht antasten. 
 
Beim Tanzen für Gott lassen wir uns durch den Heiligen Geist bewegen und drücken Freude
aus, auch Freude über sein Wort. Wir drücken auch aus, dass wir nicht beim Milch der Kinder bleiben wollen, sondern zum Brot der Erwachsenen gelangen wollen (1. Kor. 3,2 und Hebräer 5,12-13). Das heißt, wir drücken aus, dass wir nicht bei den ohne Zweifel sehr wichtigen und unerlässlichen Grundlagen des Glaubens stehen bleiben, sondern solche werden wollen, denen der Herr in seinem Geheimnis verborgene Weisheiten mitteilen kann (1. Kor. 2, 6-7), auf dass wir hineinwachsen mögen in die ganze Gottesfülle (Eph. 3,19).
Der Herr selbst will uns von dem verborgenen Manna geben (Off. 2,17). Das Manna ist ein Bild des Herrn Jesus, und zwar als den, der aus dem Himmel auf die Erde herabgekommen und nun unsere Speise geworden ist (Johannes 6,48–51). Wir nähren uns von ihm in dieser Welt. Wir wollen immer mehr von ihm, wir wollen seine Worte verstehen und seine Werke tun. Das wollen wir mit unserem ganzen Wesen mit Integrität und Aufrichtigkeit ausdrücken, auch durch Bewegungen und mit Hilfe von sichtbaren Symbolen. 
 

 

Matteh (Stab) mit Logos-Inschrift