Sonntag, 1. März 2020

Mem - Das Wasser des Lebens


Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid! Psam 148,4

Der 13. Buchstabe des Hebräischen Alphabets, Mem (m, Zahlenwert 40) ist eine abgekürzte Form von majim, das Wasser bedeutet. Die Form des Buchstabens erinnert auch an Wasserwellen.
Im Hebräischen sind die Wörter für Wasser (majim) und Himmel (schamajim) miteinander verwandt. Majim und schamajim sind beides Worte im Mehrzahl und schamajim bedeutet: Dort sind Wasser. Die Bibel erwähnt einen Bereich, der Wasser über dem Himmel genannt wird. Auch dieser Bereich soll Gott loben.
Schalom-Friede, Symbol für Schamajim/Himmel
Es gibt lange Seidentücher, die je nach Breite von zwei oder vier Personen nach oben und unten geschwungen werden können. Diese Tücher werden auf englisch billows genannt. Billows bedeutet Wellen. Das Schwingen dieser Tücher erinnert an den Geist Gottes, der am Anfang über den Wassern schwebte und es erinnert auch an Wasserwellen. Es symbolisiert sowohl das Wasser/majim, als auch den Himmel/schamajim, den Gott gleich einem Zelttuch ausspannt (Psalm 104,2). Das Schwingen dieser Tücher erinnert uns an die Obergemächer des Herrn, die er in den Wassern errichtet und an die Flügeln des Windes, auf denen er einherzieht, an die Winde, die er zu seinen Boten macht und an seinen Lebenshauch, den er aussendet (Psalm 104,3-4 und 30).
Die Himmel (schamajim) erzählen die Herrlichkeit Gottes, und das Himmelsgewölbe verkündet seiner Hände Werk (Psalm 19,2)
Die Himmel werden, HERR, deine Wunder preisen und deine Treue in der Gemeinde der Heiligen (Psalm 89,6).
River of Life-Fluss des Lebens mit dem Lebensbaum
Die Stimme des HERRN erschallt über den Wassern (majim), der Gott der Ehre donnert, der HERR, über großen Wassern (Psalm 29,3).
Der HERR thront über der Wasserflut; der HERR bleibt ein König in Ewigkeit (Psalm 29,10).
Die Wasser sahen dich, Gott, die Wasser sahen dich und ängstigten sich, ja, die Tiefen tobten. (...) Dein Weg ging durch das Meer und dein Pfad durch große Wasser; doch niemand sah deine Spur. Du führtest dein Volk wie eine Herde durch die Hand von Mose und Aaron (Psalm 77, 17,20-21).
Du herrschest über das ungestüme Meer, du stillest seine Wellen, wenn sie sich erheben (Psalm 89,10.)
Mem, das Wasser, das Meer symbolisiert die Herrschaft und das Wirken Gottes.
Der Herr macht im Meer einen Weg, in starken Wassern Bahn (Jes. 43,16).
Wie Wasserbäche ist das Herz eines Königs in der Hand des Herrn, wohin immer er will, neigt er es (Sprüche 21,1).
Die Wörter malchut/Königtum und memschalah/Herrschaft beginnen mit mem. Dein Reich (malchut) ist ein Reich aller Zeiten, deine Herrschaft (memschalah) dauert durch alle Generationen hindurch (Psalm 145,13).
Gott hat auch seinem Knecht David Macht gegeben: Seine Hand lege ich auf das Meer und seine Rechte auf die Ströme (…) Ich will ihm ewiglich Nachkommen geben und seinen Thron erhalten, solange der Himmel währt (Psalm 89, 26 und 30).
Das Wasser, das Meer ist auch ein Symbol für die Zeit und für die Dimension der Tiefe. Gott ist auch Herr über die Zeit. Er ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand, er offenbart, was tief und verborgen ist; er weiß, was in der Finsternis liegt, und nur bei ihm ist das Licht (Daniel 2, 21-22).
Das Wasser symbolisiert die Dimension der Tiefe. In der Tiefe erleben wir Reinigung, Heiligung und Wiederherstellung. In der Tiefe erleben wir Intimität mit Gott und haben Teil an seinen verborgenen Schätzen und Geheimnissen. In der Tiefe spricht das Herz Gottes zu unseren Herzen. Wir müssen erst durch die Dimension der Tiefe, bevor wir in die Dimension der Höhe gelangen können, wo wir mit Gott in Weisheit regieren als Könige und Priester.
In dem hebräischen Wort für Tanz (machol/bestehend aus den heb. Buchstaben: mem, chet, waw, lamed) sind alle vier Dimensionen enthalten. Es beginnt mit der Tiefe (mem), dann kommen Weite (chet), Länge (waw) und Höhe (lamed). Wenn wir für Gott tanzen, dann bewegen wir uns durch alle vier Dimensionen.
Wenn das Tuch nach oben schwingt, dann drücken wir damit aus, dass Treue von der Erde empor wachsen soll; wenn es von oben nach unten schwingt, bringen wir zum Ausdruck, dass Gerechtigkeit vom Himmel herabschaut (Psalm 85,12). Es gibt eine Bewegung, bei der das Tuch nach oben geschwungen wird und dabei gleichzeitig die zwei Lobpreistänzer aufeinander zugehen und sich ihre Fäuste, die die beiden Enden des Tuches halten, berühren. Diese Bewegung bedeutet: Güte und Treue begegnen einander, Gerechtigkeit und Friede küssen sich (Psalm 85,10). Diese Bewegungen sind prophetisch, sie wirken sich auf die unsichtbare und sichtbare Welt aus und verändern die Atmosphäre um uns herum.
Mem, Wasser mit dem Zahlenwert 40 ist auch ein Symbol für Rettung. Während der 40 Tage und Nächte des Flutregens wurden Noah und seine Familie durch das Wasser gerettet. Jonah und Mose als Baby wurden durch das Wasser gerettet. Die Israeliten wurden während ihrer Flucht aus Ägypten durch das Wasser gerettet. Wir werden durch das Wasser der Taufe gerettet.

Auf, ihr Durstigen, alle, kommt zum Wasser! (Jes. 55,1)
Wenn wir von dem Wasser trinken, das uns Jesus gibt, dann werden wir nie wieder dürsten.
Jesus hat gesagt: Wer an mich glaubt wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen (Joh. 7,38). Wasser symbolisiert auch den Geist Gottes und seine Wahrheit. Jeder der 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets ist ein Instrument, durch das Gott die Wahrheit mitteilt und die Botschaften aller Buchstaben umfasst.
In der biblischen Beschreibung des neuen Jerusalem begegnen wir dem Konzept von Mem im Wasser, das aus dem Herzen der Stadt strömt: Er zeigte mir einen Strom vom Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Thron Gottes und des Lammes (Off. 22,1).
Die Farbe türkis symbolisiert das Wasser des Lebens und Bewegung durch den Geist Gottes.
Auch die Räder, die den Thronwagen Gottes bewegen, sind türkisfarben (Hes. 1,16-20).

Wenn wir mit dem Billow, dem Seidentuch, dem Wassersymbol tanzen, dann drücken wir u.a. Folgendes aus: Der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme und wer will, nehme das Wasser des Lebens umsonst! Off. 22,17
Wie das Wasser die Meere füllt, so wird die Erde erfüllt sein von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn (Habakuk 2,14).
Der Himmel freue sich, und die Erde sei fröhlich; das Meer brause, und was drinnen ist (Psalm 96,11). Es brause das Meer und was es füllt, der Erdkreis und die darauf wohnen (Psalm 98,7).

Video-Demonstration: Tanz mit dem Billow: https://www.youtube.com/watch?v=C2mq4Q2QiBI